• abo@rally-more.at

Ab 3. Juni: VOLLGAS 3/2021

Österreichs größtes Motorsportmagazin im Juni und Juli.

Nur knapp schafften wir es auch diesmal pünktlich in die Druckerei. Magazinmachen ist Schwerstarbeit, das könnt ihr uns glauben. Da noch schnell eine Geschichte reinquetschen, dort noch was ausbessern, da noch was hinzufügen und hatten wir nicht noch was vergessen? Ein Wahnsinn! Wir haben immer mehr gute Ideen als Platz und weil bis zuletzt noch was passiert, bis zum Abgabetermin auch ungesund hohen Blutdruck. Zum Glück aber dreht sich die (Motorsport-)Welt jetzt wieder ein bisschen so, wie wir sie kannten. Nach mehr als zwei Jahren Corona-Einschränkungen wissen wir, was das wert ist.

Wertschätzung ist auch ein gutes Stichwort, wenn es um die vielen – zumeist nur ehrenamtlich oder mit kleinen Aufwandsentschädigungen bedachten – Sportwarte geht, die in verschiedensten Funktionen den Motorsportbetrieb in Österreich (und auch sonst wo auf der Welt) am Laufen erhalten. Viele von ihnen sind vereinsrechtlich organisiert und dienen ganz verschiedenen Zwecken.

Klar ist: Ohne Vereine keine Rallyes, Rennen und Slaloms. Ohne Vereine damit auch kein Breiten-Motorsport mehr. Doch wie fast alle Vereine kämpfen die Motorsport-Klubs ein wenig mit dem angestaubten Image und damit, dass Jüngere ausbleiben. Doch gerade in diesen Vereinen kann man, egal wie alt, voneinander profitieren, gemeinsam schrauben oder gar eine eigene Rennkarriere starten. Eben näher dran sein, sozusagen am Rande des Wahnsinns.

Einen Ausschnitt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!) der österreichischen Motorsport-Vereinsszene, ihrer Historie und Zukunft sowie ihrer vielschichtigen Tätigkeiten haben wir in einem Wahnsinns-Super-Special zusammengestellt.

Außerdem: Jede Menge Interviews mit Wahnsinns-Persönlichkeiten verstecken sich in diesem Heft, u.a. mit Baumschlager-Langzeit-Co Thomas Zeltner oder einem österreichischen Filmemacher, der nicht umsonst „Niki“ getauft wurde.

Gute Unterhaltung wünschen die VOLLGAS!-Redaktion und ihr Chefredakteur Keke Platzer!