• abo@rally-more.at

Ab 29. März: VOLLGAS! 2/2024

Es ist wieder VOLLGAS!-Zeit: Österreichs größtes Motorsportmagazin im April und Mai 2024.

„Sorgenkind E-Auto“ – wir haben es geahnt: Das zuletzt von Politik, Werbetreibenden und einer gestärkten Lobby so hochgelobte Elektroauto steht anstatt an den Ladesäulen bei den Händlern herum. Die, die eines haben wollten, deren Bedarf ist erst einmal gedeckt. Jetzt, wo die Förderungen zurückgehen, besinnen sich viele (Unternehmer) wieder auf das für die meisten immer noch praktischere Auto mit Verbrennungsmotor. Welch kuriose Blüten der E-Wahn treibt, sieht man am Plug-in-Hybrid, der per se ein absolutes gutes System ist, allerdings wenn der Wagen nicht ange-steckt wird, völlig sinnlos ist und am Ende erst wieder mehr verbraucht … Höchste Zeit also, anstatt EU-Bürokraten und Öko-Aktivisten dem Motor-sport wieder mehr zuzutrauen, etwas für eine bessere Zukunft zu tun. Eine interessante Einschätzung zum derzeitigen Stand alternativer Antriebe im Rennsport gibt’s übrigens von Christina Ettel in dieser Ausgabe.

Initiativen für einen sauberen Motorsport müssen nicht von großen Herstellern oder der Politik kommen, wie zig Beispiele beweisen. In dieser Ausgabe stellen wir etwa das aufregendste Bergauto des Jahres vor: Erich Edlingers BMW i8 XR – ein mit E-Fuels betriebener Sportwagen, angetrieben von vier (!) Motorradmotoren und womöglich bald schon als Hybrid, weil schon jetzt alles für zusätzliche Elektromotoren vorbereitet wurde. Ein exklusiver Einblick in die Technik des Fahrzeugs in dieser Ausgabe.

Mit dieser Ausgabe starten wir auch mit einer neuen Kampagne für unse-ren Sport, die von VOLLGAS!-Herausgeber Gerald Hruza und mir initiiert wurde. Wir streichen hervor, welchen positiven Beitrag der Motorsport für eine immer komplexere und aufgeregte Gesellschaft immer noch leisten kann. Er ist wichtiger denn je und kann der Schlüssel zu mehr Verkehrs-sicherheit und einer sauberen Umwelt sein. Der Startschuss ab Seite 14 dieser Ausgabe.

Gute Unterhaltung wünschen die VOLLGAS!-Redaktion und ihr Chefredakteur Keke Platzer!